In den kommenden Wochen kann es aufgrund von An- oder Abfahrbetrieben einzelner Anlagen bei SKW Piesteritz zu zeitlich befristeten Lärmphasen oder zu einem sichtbaren Fackelbetrieb kommen.
So erfolgt ab Freitag, den 19.08.2022, die Außerbetriebnahme einer Säureanlage. Neben betriebsbedingt lärmintensiven Phasen kann es prozessbedingt auch zeitweise zu einer sicherheitsgerichteten Freisetzung von nitrosen Gasen mit teilweise sichtbaren Emissionen an unserer Sicherheitsfackel kommen. Dies gehört zum normalen und geregelten Außerbetriebnahmeprozess und hat keine nachteiligen sowie keine gefährdenden Auswirkungen auf die Bevölkerung und Umwelt.
Die SKW Piesteritz bittet für etwaige Beeinträchtigungen um Verständnis.
***
Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen der AGROFERT, a.s., Prag. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. Sie ist der größte Ammoniak- und Harnstoffproduzent Deutschlands und einer der größten Hersteller von AdBlue, einem Entstickungsmittel für dieselbetriebene Fahrzeuge. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Institutes Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigte 2021 im Durchschnitt über 860 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 860 Mio. EUR.
***
AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien. In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie z. B. die SKW Piesteritz oder den Brothersteller Lieken. Der Umsatz von AGROFERT, a.s. belief sich 2021 auf rund 185 Mrd. CZK erwirtschaftet von rund 34.000 Mitarbeitern.