Für die neuartige ATMOWELL®-Technologie wurde der SKW Piesteritz der „Innovation Award EuroTier“ der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Silber verliehen. ATMOWELL® reduziert die Freisetzung von Ammoniak in freibelüfteten Rinderställen deutlich und ermöglicht so eine Verbesserung der Luftqualität. Durch die Reduktion der jährlichen Emissionslast von tierhaltenden Betrieben unterstützt die Innovation Landwirte beim Erreichen ihrer Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele und wird so zum Game-Changer im Stallbau.
Zu hohe Ammoniakkonzentrationen in der Luft schädigen sensible Naturräume und beeinträchtigen die Gesundheit von Menschen und Tieren. Eine relevante Quelle für die Freisetzung von Ammoniak stellen naturgemäß landwirtschaftliche Tierställe dar. Wesentlich ist dabei folgender biologischer Umsetzungsprozess: Der von den Tieren mit dem Urin ausgeschiedene Harnstoff wird durch das Enzym Urease auf dem Stallboden zu Ammoniak abgebaut. Hier setzt die innovative ATMOWELL®-Technologie zur Ammoniakminderung an, die SKW Piesteritz in Kooperation mit BETEBE und dem Institut für Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik (ILV) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt hat. Sie umfasst neben der Produktformulierung ATMOWELL® eine Dosier-Misch-Befülleinheit sowie den BETEBE SmartScraper-Reinigungsroboter mit integrierter Sprühvorrichtung für eine sichere und gezielte Applikation.
ATMOWELL® ist eine Ureaseinhibitor-Suspension, die speziell für den Einsatz im Tierstall entwickelt wurde. Dr. Carola Schuster, Leiterin F&E der SKW Piesteritz, erläutert das Prinzip: „Der enthaltene Wirkstoff, ein wissenschaftlich geprüfter Ureaseinhibitor, blockiert die für die Harnstoffaufspaltung relevanten Bindungsstellen des Ureaseenzyms. Der Abbau von Harnstoff wird somit deutlich verzögert. Das Resultat ist eine signifikante Reduktion der Ammoniakfreisetzung um bis zu 58 Prozent. Damit wirkt die ATMOWELL®-Technologie direkt dort, wo Urin und Urease im Stall zusammentreffen.“ Neben der Minderung von unerwünschten Umwelteinflüssen außerhalb des Stalls bewirkt die reduzierte Ammoniakkonzentration eine bessere Stallluft und damit verbunden eine potentielle Verbesserung der Tierwohlsituation und der Arbeitsbedingungen.
„Mit der ATMOWELL®-Technologie haben wir in Kooperation mit unseren Partnern eine praktikable Maßnahme zur Minderung von Ammoniak entwickelt, welche es Landwirten ermöglicht, Umweltschutz und gestiegene Tierwohlanforderungen in Einklang zu bringen“, erklärt Antje Bittner, Geschäftsführerin der SKW Piesteritz. „Die erforderliche Technik kann in Bestands- sowie Neubauten installiert werden und leistet einen wertvollen Beitrag zur Absenkung der Ammoniakemissionslast am Betriebsstandort.“ Eine Nachrüstung ist mit überschaubarem Aufwand und ohne größere Einschränkung des Produktionsablaufes möglich. Über eine digitale interne Speicherung wird die Anwendung des Ureaseinhibitors manipulationssicher dokumentiert. Landwirte profitieren darüber hinaus von einer kompetenten Fachberatung und umfassendem Service: „Die ATMOWELL®-Technologie bedarf als Maßnahme zur Ammoniakminderung für Rinderviehhaltungen einer entsprechenden Genehmigung. Wir unterstützen Kunden nach individueller Beratung entsprechend, z. B. durch die Bereitstellung der relevanten Dokumente zur Abstimmung mit der zuständigen Behörde.“
Weiterführende Informationen zur ATMOWELL®-Technologie unter www.atmowell.de
Der „Innovation Award EuroTier“ der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zählt zu den führenden Auszeichnungen der internationalen Agrarbranche. Er zeichnet Innovationen für den Praxiseinsatz aus und unterstreicht den Stellenwert, den die moderne Tierhaltung für die Landwirtschaft besitzt. Berechtigt zur Teilnahme sind alle Unternehmen, die Aussteller auf der EuroTier sind. Nach intensiver Information und Diskussion entscheidet eine neutrale Kommission darüber, welche Produkte den Award in Gold oder Silber erhalten. Die Verleihung der Silbermedaillen findet am 12. November 2024 auf der EuroTier am DLG-Stand statt.
Weitere Informationen unter www.eurotier.com/de/awards/innovation-award
***
Über SKW Piesteritz
Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen der AGROFERT, a.s., Prag. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. SKW Piesteritz ist einer der größten Ammoniak- und Harnstoffproduzenten Deutschlands und einer der führenden Hersteller von AdBlue®, einem Entstickungsmittel für dieselbetriebene Fahrzeuge. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Instituts Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigte 2023 im Durchschnitt über 860 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 717 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.skwp.de.
Über AGROFERT, a.s.
AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien.
In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie z. B. die SKW Piesteritz oder den Brot- und Backwarenhersteller Lieken. Der Umsatz von AGROFERT, a.s. belief sich 2023 auf rund 211 Mrd. CZK erwirtschaftet von rund 32.000 Mitarbeitern. Weitere Informationen unter www.agrofert.cz.