Die Geschäftsführung der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) wird ab dem 01. April 2022 um Torsten Klett erweitert. Mit der Berufung in die Geschäftsführung als CFO verantwortet Torsten Klett im Wesentlichen seinen bisherigen Zuständigkeitsbereich in Erstzuständigkeit. Petr Cingr fungiert weiterhin als CEO der Gesellschaft, Carsten Franzke konzentriert sich als COO auf die operativen Standorthemen und die Standortentwicklung. Dieser Schritt trägt den Anforderungen eines wachsenden und sich verändernden Geschäftes Rechnung.
Torsten Klett verfügt über langjährige Managementerfahrung in unterschiedlichen Industrieunternehmen. Nach Stationen innerhalb der Energieerzeugung des E.ON Konzerns, u.a. als Leiter des Bereiches Operatives Controlling sowie im Controlling innerhalb von Q.Cells SE (zwischenzeitlich Hanwha Q.Cells GmbH), übernahm er 2013 bei der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH die Leitung des Zentralbereiches Finanzen/Controlling und IT. Zusätzlich ist Torsten Klett seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrates der Lieken GmbH.
Torsten Klett wurde am 16. Dezember 1970 in Halle/Saale geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen der AGROFERT, a.s., Prag. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. Sie ist der größte Ammoniak- und Harnstoffproduzent Deutschlands und Marktführer bei der Herstellung von AdBlue, einem Entstickungsmittel für dieselbetriebene Fahrzeuge. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Institutes Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigte 2020 im Durchschnitt rund 860 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 504 Mio. EUR.
AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien. In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie z. B. die SKW Piesteritz oder den Brothersteller Lieken. Der Umsatz von AGROFERT, a.s. belief sich 2020 auf rund 161 Mrd. CZK erwirtschaftet von rund 32.000 Mitarbeitern.