Eingeschränkte Besuchsmöglichkeit im futurea

Das futurea Science Center schränkt den regulären Besucherverkehr bis auf Weiteres ein. „Der politisch gesetzte Rahmen für chemische Industrie in Deutschland bzw. Europa hat sich in den zurückliegenden zwei Jahren signifikant verschlechtert. Daher sind wir als SKW Piesteritz leider gezwungen, die Besuchsmöglichkeit des futureas vorerst aus wirtschaftlichen Gründen einzuschränken“, so Carsten Franzke, Geschäftsführer SKW Piesteritz.

Das futurea Science Center schränkt den regulären Besucherverkehr bis auf Weiteres ein. „Der politisch gesetzte Rahmen für chemische Industrie in Deutschland bzw. Europa hat sich in den zurückliegenden zwei Jahren signifikant verschlechtert. Daher sind wir als SKW Piesteritz leider gezwungen, die Besuchsmöglichkeit des futureas vorerst aus wirtschaftlichen Gründen einzuschränken“, so Carsten Franzke, Geschäftsführer SKW Piesteritz. „Gleichwohl bleiben wir als fester Partner der Lutherstadt Wittenberg mit einem klaren Konzept für eine nachhaltige Transformation aktiv. Wir sind überzeugt, dass die Chemie in Wittenberg eine Zukunft hat!“ So werden u. a. die Kooperationen mit Schulen weiterhin aufrechterhalten, denn „die Zukunft benötigt naturwissenschaftlich interessierte Menschen".

SKW Piesteritz gibt mit dem futurea Science Center direkt am Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg seit 2017 Einblick in die Welt der Wissenschaft. „Chemie hat schon immer Einfluss auf unser Leben und wird es auch in Zukunft haben“, bekräftigt die Leiterin des Wissenschaftszentrums, Janina Dorn. „Das futurea ist ein Zeichen, der Öffentlichkeit die Welt der Chemie zugänglich zu machen. Sicherlich geht SKW Piesteritz damit einen anderen Weg, als dies andere Unternehmen tun. Das ist auch unsere Stärke. Mit Optimismus wollen wir diesen richtigen Weg auch in Zukunft beschreiten.“

***

Über SKW Piesteritz

Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen der AGROFERT, a.s., Prag. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. SKW Piesteritz ist einer der größten Ammoniak- und Harnstoffproduzenten Deutschlands und einer der führenden Hersteller von AdBlue®, einem Entstickungsmittel für dieselbetriebene Fahrzeuge. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Instituts Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigte 2023 im Durchschnitt über 860 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 717 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.skwp.de.

****

Über AGROFERT, a.s.

AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien. In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie z. B. die SKW Piesteritz oder den Brothersteller Lieken. Der Umsatz von AGROFERT, a.s. belief sich 2022 auf rund 245 Mrd. CZK, erwirtschaftet von rund 31.000 Mitarbeitern. Mehr unter www.agrofert.cz.