Vom 30. Mai bis 27. Juli führt SKW Piesteritz ihre alljährliche Generalrevision (GR) durch, in deren Rahmen alle gesetzlichen Prüfungen und Inspektionen durchgeführt werden. Das Abfahren der Anlagen beginnt bereits am Freitag, den 27. Mai. Während dieses Prozesses wird die Sicherheitsfackel zu sehen sein.
Aufgrund einer sich auf dem Gelände des Agro-Chemie Parks befindenden erhöhten Anzahl von Fremdfirmen und zur Sicherheit der eigenen Mitarbeitenden findet während der GR ein aktualisiertes Sicherheits- und Hygienekonzept Anwendung.
Insbesondere bei An- und Abfahrprozessen kann es zu erhöhtem Lärm kommen. Wir bitten hierfür vorab um Verständnis.
***
Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen der AGROFERT, a.s., Prag. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. Sie ist der größte Ammoniak- und Harnstoffproduzent Deutschlands und einer der größten Hersteller von AdBlue, einem Entstickungsmittel für dieselbetriebene Fahrzeuge. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Institutes Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigte 2020 im Durchschnitt rund 860 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 504 Mio. EUR.
***
AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien. In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie z. B. die SKW Piesteritz oder den Brothersteller Lieken. Der Umsatz von AGROFERT, a.s. belief sich 2020 auf rund 161 Mrd. CZK erwirtschaftet von rund 32.000 Mitarbeitern.