Klimafreundlichere AdBlue®-Produktion

SKW Piesteritz reduziert CO2e-Fußabdruck des Entstickungsmittels um bis zu 90 Prozent

SKW Piesteritz ist einer der führenden AdBlue® -Produzenten Deutschlands. Seit 2023 beziehen die Stickstoffwerke in Lutherstadt Wittenberg Biomethan zur Herstellung noch klimafreundlicherer Umweltprodukte. Neben innovativen Premiumdüngern mit reduziertem CO2e-Fußabdruck und hoch effizienten Inhibitoren bringt das Unternehmen nun das Entstickungsmittel AdBlue® alpha auf den Markt, welches klimafreundlicher hergestellt wird. „Durch den Bezug von Biomethan können wir AdBlue® alpha, im Vergleich zur bisherigen Produktion, mit einem bis zu 90 Prozent reduzierten CO2e-Fußabdruck herstellen“, kündigt Geschäftsführerin Antje Bittner an. „Wir reagieren damit auf die steigende Nachfrage unserer Kunden, die sich wie wir ebenfalls hohe Ziele in puncto Nachhaltigkeit, insbesondere Umweltschutz, gesetzt haben.“

Als systemrelevantes Chemieunternehmen mit eigener F&E-Abteilung arbeitet SKW Piesteritz kontinuierlich an der Entwicklung innovativer, nachhaltiger Produkte, die sich durch einen hohen Anspruch an Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen auszeichnen. „Unser Ziel ist es, unsere Produktion nachhaltig in eine Kreislaufwirtschaft zu transformieren und unsere Produktlinien sukzessive umzustellen. Mit höherer Verfügbarkeit von Biomethan wird uns dies gelingen“, ist Antje Bittner zuversichtlich. Methan wird bei SKW Piesteritz zum überwiegenden Teil als Rohstoff genutzt. Durch eine Substitution des fossilen Erdgases mit Biomethan könnte der größte deutsche Ammoniak- und Harnstoffproduzent umgehend klimaneutral produzieren. Diesbezüglich liefen bereits intensive Gespräche, teilt Antje Bittner mit. „Zur Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette bevorzugen wir natürlich den Bezug von Biomethan aus Deutschland zu marktfähigen Preisen. Aber auch Importe aus EU-Ländern oder der Ukraine könnten Optionen öffnen. Jedoch müssen wir festhalten: Ideologie und Bürokratie bremsen unsere Transformationsbestrebungen an vielen Stellen. Hier ist ein klarer politischer Wille gefragt, unverzüglich die richtigen Weichen zu stellen.“

Das Entstickungsmittel AdBlue® ist eine 32,5 prozentige Harnstofflösung und wird in Dieselmotoren ab Euro V-Norm eingesetzt. Der Kraftstoffzusatz für SCR-Verfahren minimiert den Schadstoffausstoß um bis zu 80 Prozent, indem er Stickoxide in Wasserdampf und Stickstoff umwandelt. In Deutschland werden aktuell rund 95 Prozent aller mautpflichtigen Lkw-Kilometer mit Euro VI-Diesel-Fahrzeugen zurückgelegt. Damit leistet AdBlue® einen wichtigen Beitrag im Sinne einer umweltbewussten Logistik. Mit der signifikanten Reduktion des CO2e-Fußabdrucks von AdBlue® alpha nehmen Hersteller wie SKW Piesteritz ihre Verantwortung zum Erreichen der Klimaziele wahr.

Über SKW Piesteritz

Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen der AGROFERT, a.s., Prag. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. SKW Piesteritz ist einer der größten Ammoniak- und Harnstoffproduzenten Deutschlands und einer der führenden Hersteller von AdBlue®, einem Entstickungsmittel für dieselbetriebene Fahrzeuge. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Instituts Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigte 2023 im Durchschnitt über 860 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 717 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.skwp.de.

Über AGROFERT, a.s.

AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien. In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie z. B. die SKW Piesteritz oder den Brot- und Backwarenhersteller Lieken. Der Umsatz von AGROFERT, a.s. belief sich 2023 auf rund 211 Mrd. CZK erwirtschaftet von rund 32.000 Mitarbeitern. Weitere Informationen unter www.agrofert.cz.