SKW Piesteritz und BGL vereinbaren Kooperation für klimafreundlicheres AdBlue®

Erst vor Kurzem hatte SKW Piesteritz die klimafreundlichere Produktion für das Entstickungsmittel AdBlue® bekanntgegeben. Als langjähriger Partner hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. schnell auf die Marktneuheit reagiert, so dass kurzer Hand eine Kooperation zur Abnahme des Produktes geschlossen wurde.

Erst vor Kurzem hatte SKW Piesteritz die klimafreundlichere Produktion für das Entstickungsmittel AdBlue® bekanntgegeben, welches aufgrund des Einsatzes von Biomethan einen bis zu 90 Prozent reduzierten CO2e-Fußabdruck im Vergleich zum bisherigen AdBlue® aufweist. „Wir reagieren damit auf die steigende Nachfrage unserer Kunden, die sich wie wir ebenfalls hohe Ziele in puncto Nachhaltigkeit, insbesondere Umweltschutz, gesetzt haben“, erklärt Geschäftsführerin Antje Bittner.
Als langjähriger Partner hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. schnell auf die Marktneuheit reagiert, so dass kurzer Hand eine Kooperation zur Abnahme des Produktes geschlossen wurde. Bereits in der vergangenen Woche wurde der erste IBC (Intermediate Bulk Container) mit AdBlue® alpha an den BGL übergeben. BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt spricht in diesem Zusammenhang von einer tollen Leistung: „AdBlue® alpha zeigt deutlich die Innovationskraft des Mittelstandes – wir würden uns von der Politik oft mehr Unterstützung und Glauben an die Unternehmen wünschen, die es schon immer geschafft haben, den Anforderungen der aktuellen Zeit erfolgreich zu begegnen.“
Als systemrelevantes Chemieunternehmen mit eigener F&E-Abteilung arbeitet SKW Piesteritz kontinuierlich an der Entwicklung innovativer, nachhaltiger Produkte, die sich durch einen hohen Anspruch an Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen auszeichnen. „Unser Ziel ist es, unsere Produktion nachhaltig in eine Kreislaufwirtschaft zu transformieren und unsere Produktlinien sukzessive umzustellen. Mit höherer Verfügbarkeit von Biomethan wird uns dies gelingen“, ist Antje Bittner zuversichtlich.
Das Entstickungsmittel AdBlue® ist eine 32,5 prozentige Harnstofflösung und wird in Dieselmotoren ab Euro V-Norm eingesetzt. Der Kraftstoffzusatz für SCR-Verfahren minimiert den Schadstoffausstoß um bis zu 80 Prozent, indem er Stickoxide in Wasserdampf und Stickstoff umwandelt. In Deutschland werden aktuell rund 95 Prozent aller mautpflichtigen Lkw-Kilometer mit Euro VI-Diesel-Fahrzeugen zurückgelegt. Damit leistet AdBlue® einen wichtigen Beitrag im Sinne einer umweltbewussten Logistik. Mit der signifikanten Reduktion des CO2e-Fußabdrucks von AdBlue® alpha nehmen Hersteller wie SKW Piesteritz ihre Verantwortung zum Erreichen der Klimaziele wahr.

Über Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Er vertritt die berufsständischen Interessen von aktuell rund 7.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen. Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung.

Über SKW Piesteritz

Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen der AGROFERT, a.s., Prag. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. SKW Piesteritz ist einer der größten Ammoniak- und Harnstoffproduzenten Deutschlands und einer der führenden Hersteller von AdBlue®, einem Entstickungsmittel für dieselbetriebene Fahrzeuge. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Instituts Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigte 2023 im Durchschnitt über 860 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 717 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.skwp.de.

Über AGROFERT, a.s.

AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien. In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie z. B. die SKW Piesteritz oder den Brothersteller Lieken. Der Umsatz von AGROFERT, a.s. belief sich 2022 auf rund 245 Mrd. CZK, erwirtschaftet von rund 31.000 Mitarbeitern. Mehr unter www.agrofert.cz.